Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flowers, Rick; Guevara, Jose Roberto; Whelan, James |
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Titel | Popular and informal environmental education - The need for more research in an "emerging" field of practice. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 2, S. 36-50
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Forschungsförderung; Informelles Lernen; Erwachsenenbildung; Dialogisches Prinzip; Praxisbezug |
Abstract | Umweltbildung, die die Beteiligung an bürgerschaftlichen Prozessen fördert, wird seit der UNO-Konferenz von 1972 in verschiedenen Erklärungen, Chartas und Verträgen beschworen und kann als wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung von humanen und natürlichen Ressourcen angesehen werden. Trotz dieses wachsenden Konsenses gibt es in Australien nur eine geringe Anzahl von Forschungsprojekten, die sich diesem Gegenstand im Kontext von Popular Education und Umweltbildung widmet. Die Autoren dieses Beitrags gehen davon aus, dass es keinen Mangel an Bildungsaktivitäten, die mit Popular Education und Umweltbildung zu tun haben, gibt. Sie schlagen eine Typologie vor, die dabei behilflich sein wird, das Praxisfeld genauer zu definieren und theoretische Grundlagen für die Umweltbildung schaffen. Environmental education that fosters meaningful community participation and learning has been considered a requisite to sustaining our human and natural environments in many of the global conferences, agreements, declarations and charters since the 1972 UN Conference on the Environment in Stockholm. Despite this growing consensus there is a small amount of published research in Australia in this field of practice we have decided to call popular and informal environmental education - education that often involves adults in social action. The authors argue, however, that there is no shortage of educational practice that can be described as popular and informal environmental education. The autors propose a typology that will assist in defining this field of practice and establish theoretical links with the emerging field of environmental adult education. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/4 |