Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus
TitelProblemorientiertes Lernen für den integrierten Naturwissenschaftsunterricht.
Vorschläge für Unterricht zur Optik und Akustik.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 2, S. 65-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Lehrerbildung; Didaktik; Problemorientierung; Unterrichtseinheit; Unterricht; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Akustik; Optik; Physikunterricht
AbstractDieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, mit der die Grundlagen der Optik und Akustik fächerübergreifend mit der Methode des Problemorientierten Lernens behandelt werden. Beim Problemorientierten Lernen wird neues Wissen im Prozess der Problembearbeitung in Gruppen erworben. Der Artikel berichtet über den Einsatz einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden in sechs Fällen Themen aus Physik und Biologie in authentischen Kontexten bearbeiten. Dabei werden die Problemstellungen beschrieben und zum Teil Lösungsansätze angegeben. Zudem wird über den Einsatz in der Lehrerbildung berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: