Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeschwentner, Ingrid
TitelEmanzipation als Schulprogramm.
Oder Pädagogische Erfolgsgeschichte der Monoedukation.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 1, S. 28-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterMädchenbildung; Ordensschule; Monoedukation; Ursulinen
AbstractIm Rückblick auf ihre eigene Schulzeit lobt Frau Dr. Ingrid Geschwentner in ihrem Artikel "Emanzipation als Schulprogramm oder Pädagogische Erfolgsgeschichte der Monoedukation" die Erziehungsleistung der Ursulinen (Selbstbewusstsein stärken, Beziehungsfähigkeit entwickeln, Vorbild für Mut, Klugheit und Freiheit sein) als einen wichtigen Beitrag zur weiblichen Emanzipation. Aus diesen Erfahrungen heraus und bestätigt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse plädiert sie entschieden für die Monoedukation, die beide Geschlechter besser lernen lasse.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: