Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geschwentner, Ingrid |
---|---|
Titel | Emanzipation als Schulprogramm. Oder Pädagogische Erfolgsgeschichte der Monoedukation. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 1, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Mädchenbildung; Ordensschule; Monoedukation; Ursulinen |
Abstract | Im Rückblick auf ihre eigene Schulzeit lobt Frau Dr. Ingrid Geschwentner in ihrem Artikel "Emanzipation als Schulprogramm oder Pädagogische Erfolgsgeschichte der Monoedukation" die Erziehungsleistung der Ursulinen (Selbstbewusstsein stärken, Beziehungsfähigkeit entwickeln, Vorbild für Mut, Klugheit und Freiheit sein) als einen wichtigen Beitrag zur weiblichen Emanzipation. Aus diesen Erfahrungen heraus und bestätigt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse plädiert sie entschieden für die Monoedukation, die beide Geschlechter besser lernen lasse. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |