Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelAu bord de l'éclatement. Beziehungsgeflechte in der BD "No limits" analysieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 30-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 3
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterGewalt; Konflikt; Familie; Comic; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Redemittel; Textanalyse; Umgangssprache; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Drogenabhängigkeit; Kreatives Schreiben; Beschreibung; Ganztext; Jugendlicher
AbstractGrundlage der vorgestellten, auf ca. zwölf Schulstunden angelegten Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem vierten Lernjahr (Niveau A2+/B1) ist die BD "No limits" von Derib, in der zahlreiche private und gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit, Alkoholismus, Eheprobleme, Drogenmissbrauch und Schutzgelderpressung in der Schule angesprochen werden. Im Mittelpunkt der Handlung steht der 15-jährige Yann, der mit Verzweiflung und Aggressivität auf seine familiären und schulischen Problemen reagiert und dabei sich und andere in große Schwierigkeiten bringt. Ein Schwerpunkt der Einheit ist die Auseinandersetzung mit den Handlungsfiguren im Rahmen von Schreibkonferenzen; durch diese und weitere dezentrale Unterrichtsformen sollen die Schüler/-innen - auch mit Blick auf in der Sekundarstufe II geforderte Kompetenzen - an ein selbständigeres Lernen herangeführt werden. Wichtig erscheint dem Autor insbesondere, dass die behandelte BD gerade den häufig am Ende der Sekundarstufe I demotivierten Jungen eine Möglichkeit eröffnet, die französische Sprache in einer sie ansprechenden Art und Weise zu erleben. Die in der Einheit eingesetzten Materialien (Arbeitsblätter, eine Folie, eine Liste mit Vokabular zur Personenbeschreibung) finden sich in dem Beitrag bzw. auf der dem Heft beiliegenden DVD.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: