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Autor/inHidri, Oumaya
TitelQui se ressemble s'assemble...: Le recrutement des jeunes diplÄmes dans les professions de cadre commercial.
Paralleltitel: "Birds of a feather flock together..." Recruiting young graduates as sales executives.
Gefälligkeitsübersetzung: "Gleich und gleich gesellt sich gern". Die Einstellung von jungen Akademikern in kaufmännischen Führungsposten.
QuelleIn: Formation emploi, (2009) 105, S. 67-82Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Soziale Herkunft; Personalauswahl; Berufsausbildung; Berufserfahrung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsabschluss; Kaufmännischer Beruf; Auswahlverfahren; Entscheidungskriterium; Führungskraft; Frankreich
Abstract"Um jungen Akademikern den Eintritt in die Arbeitswelt zu erleichtern, müsste es eigentlich genügen, die Diskrepanz zwischen ihrem Berufsprofil und den Erwartungen der einstellenden Personalanwerber abzubauen. Dazu müssten zunächst die Erwartungen quantifizierbar, identifizierbar und beständig sein! In diesem Artikel wird gezeigt, dass die Praktiken der Personalanwerber auf den Vorstellungen beruhen, die sie von der sozialen Herkunft und dem sozialen Umfeld, der Ausbildung und des Berufsabschlusses, der Berufserfahrung und Persönlichkeit des Bewerbers haben. Personalanwerber beurteilen die Kandidaten nach dem Maßstab ihrer eigenen sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung, das sie dazu verleitet, ein 'zweites Ich' einzustellen. Es werden drei Fälle vorgestellt, bei denen jeder auf seine Art für die Beurteilung von Bewerbungen im Hinblick auf eine Einstellungsentscheidung charakteristisch ist." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"To improve the employability of young higher-education graduates, one solution would be filling the gap between their profile and recruiter expectations. But this would require expectations that are quantifiable, identifiable, and stable! This article shows that recruiter practices rely on perceptions concerning social background and environment, education and/or certification, and professional experience as much as candidate personality. Recruiters evaluate candidates according to the yardstick of their own social, educational, and professional paths, thus leading them to favour candidates like themselves. Three cases are presented, each one characterising a different way of apprehending applications when making hiring recommendations." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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