Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
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Titel | Europawahl 2009 - eine Chance für den Politikunterricht? |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 1, S. 24-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Jugend; Unterrichtsmaterial; Europäische Identität; Europäische Integration; Politische Bildung; Politische Einstellung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wahl; Europawahl; Europaparlament; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Europaparlamentswahlen stoßen bei der jüngeren Bevölkerung auf wenig Interesse. Anknüpfungspunkte für eine Behandlung des Themas im Politikunterricht sind das positive Image Europas und die Identifikation mit dem Integrationsprozess im Bewusstsein der Jugendlichen. In diesem Zusammenhang weist der Autor auf das von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene Curriculum "Wahlen in der Demokratie" hin, dessen fachdidaktische und methodische Qualität er besonders hervorhebt. Der Band deckt alle zentralen Themen zur politischen Wahl ab und thematisiert im ersten Kapitel "Europawahl - Jugend und Europa" Einstellungen Jugendlicher zu Europa und zur EU, Motive und Geschichte der europäischen Integration, EU-Wahlen und -Institutionen, Jugend und Europa sowie Perspektiven der EU. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |