Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michaelsen-Gärtner, Britta; Witteriede, Heinz |
---|---|
Titel | Prävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule: Das Programm "MindMatters". |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 2, S. 139-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.2.139 |
Schlagwörter | Schule; Mobbing; Curriculum; Gesundheitsförderung; Programmevaluation; Qualitätskontrolle; Prävention; Risikofaktor; Schutz |
Abstract | "MindMatters", ein in Australien entwickeltes und inzwischen für den deutschen Sprachraum angepasstes Programm, das die Prävention von Bullying im Rahmen von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in den Schulalltag fünfter bis zehnter Klassen integriert, wird vorgestellt. Einleitend wird das Phänomen Bullying definiert, und es werden empirische Befunde zur Prävalenz von Bullying in Deutschland und zu dessen gesundheitlichen Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen skizziert. Es folgt eine Diskussion schulischer Risiko- und Schutzfaktoren als zentrale Ansatzpunkte der Prävention. Vor diesem Hintergrund wird dann auf Ziele, Inhalte, Struktur, Strategie und erste Evaluationsergebnisse von "MindMatters" eingegangen. Es setzt auf individueller, Klassen-/Unterrichts- und auf Schulebene an. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |