Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOrtbandt, Christine; Petermann, Ulrike
TitelEffekte des Trainings mit sozial unsicheren Kindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 21-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.1.21
SchlagwörterKognitive Verhaltenstherapie; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Soziale Angst; Trennungsangst; Eltern; Symptom; Therapie; Training; Ergebnis
AbstractÜberprüft wurde die Wirksamkeit des multimodalen kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten "Trainings mit sozial unsicheren Kindern" im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns. 19 sozial ängstliche Kinder (10 Mädchen, 9 Jungen) im Alter von 7 bis 12 Jahren wurden randomisiert einer Interventionsgruppe (10 Kinder) und einer Wartekontrollgruppe (9 Kinder) zugeordnet. Für die Überprüfung der Wirksamkeit des Trainings wurden neben Angaben der Eltern (Fremdeinschätzung) auch Auskünfte der Kinder (Selbsteinschätzung) herangezogen. Die Datenerhebungen erfolgten unmittelbar vor und nach dem Training. Die Ergebnisse zeigten, dass sich durch das Training die Angstsymptomatik in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Wartekontrollgruppe deutlich verringerte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: