Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cina, Annette; Bodenmann, Guy |
---|---|
Titel | Zusammenhang zwischen Stress der Eltern und kindlichem Problemverhalten. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 39-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.1.39 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Interpersonale Kommunikation; Konfliktlösung; Verhalten; Wohlbefinden; Kindheit; Eltern; Kind; Stress; Entwicklung; Merkmal; Problem; Risikofaktor |
Abstract | Die Bedeutung von Stress für die Entwicklung von Störungen in der Familie und beim Kind wird in verschiedenen theoretischen Modellen diskutiert. Es existieren jedoch kaum empirische Arbeiten, die die theoretischen Modelle in ihrer Gesamtheit überprüfen. Vorgestellt wird ein Modell, das Stress der Eltern in Verbindung zu kindlichem Problemverhalten darstellt, wobei wichtige innerfamiliäre Risikofaktoren wie das elterliche Erziehungsverhalten, die Kommunikation in Konflikten sowie das Befinden integriert sind. Diese drei Variablen stellen zusammen die wichtigsten Prädiktoren von kindlichem Problemverhalten im familiären Rahmen dar. Das Modell wurde anhand der Angaben von 255 Eltern überprüft. Die Ergebnisse zeigten, dass das Modell eine gute Aufklärung erreichte und damit bedeutsame Hinweise geben kann, wie Stress im komplexen System der Familie mit der Entwicklung der Kinder zusammenhängen kann. Insbesondere kovariierte Stress mit ungünstigen Erziehungshandlungen, die wiederum mit einem stärkeren Ausmaß an kindlichen Verhaltensproblemen assoziiert waren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |