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Autor/inMüller, Rainer
TitelDie Gezeiten - eine schrittweise Einführung in ein komplexes Thema.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 8 (2009) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Lernschwierigkeit; Unterricht; Fachdidaktik; Gezeiten; Gravitationsfeld; Physikunterricht; Zentripetalkraft
AbstractDie Gezeiten zählen zu den Themen im Physikunterricht, die notorisch von Lernschwierigkeiten begleitet sind. Deren Ursache liegt darin, dass hier verschiedene "Problemfälle" der Physik zusammenkommen. Je nach Argumentationsmuster bei der Einführung der Gezeiten sind das (1) unanschauliche Bewegungen der beteiligten Körper Erde und Mond, (2) die Argumentation mit Zentripetal- bzw. Zentrifugalkräften und (3) die Schwerelosigkeit. Im vorliegenden Artikel wird für ein schrittweises Vorgehen vom Einfachen zum Komplexen plädiert. Die Stationen sind dabei: der frei fallende Kasten im inhomogenen Gravitationsfeld, Weltraumseile, das Jupiter-Io-System, das Sonne-Erde-System und erst zum Schluss das Erde-Mond-System.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2009/3
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