Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weisser, Jan |
---|---|
Titel | Die Einheit der Sonderpädagogik in ihrer nationalsozialistischen Zeitschrift 1934-1943. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 35 (2009) 1, S. 2- 13 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Methode; Printmedien; Zeitschrift; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Sonderpädagogik; Sonderschule; Daten; Diskurs; Untersuchung; Lernbehinderter |
Abstract | Der Beitrag untersucht mit Mitteln der historischen Diskursanalyse die Konstruktion sonderpädagogischen Wissens in der nationalsozialistischen Zeitschrift Die Deutsche Sonderschule (1934-1943). Insbesondere wird analysiert, wie die NS-Sonderpädagogik die disziplinäre Vereinheitlichung durchsetzte, an die ab Mitte der 1950er Jahre wieder angeknüpft wird, ohne die damit verbundenen Probleme explizit zu machen. Der Beitrag behandelt die Mechanismen sonderpädagogischer Wirklichkeitskonstruktion und macht deutlich, dass das Problem des Disziplinären eng mit dem Problem von Herrschaftswissen verknüpft ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2009/3 |