Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Werner |
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Sonst. Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Fischer, Claudia (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Innovationsprozesse als SINUS-Koordinatorin oder -Koordinator effektiv begleiten. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2009), 10 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Koordination |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-201-7 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Projektmanagement; Innovation; Innovationsprozess; Kooperation; Koordination; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Unterrichtsentwicklung hängt (nicht nur im SINUS-Programm) stark sowohl von anregenden inhaltlichen Impulsen als auch von einer gelungenen Zusammenarbeit der beteiligten Lehrkräfte ab. Für diejenigen, die Entwicklungsprozesse koordinieren, ergeben sich daraus zwei miteinander verbundene Aufgabenbereiche, die möglichst professionell gehandhabt werden müssen: die Ebene der inhaltlichen Gestaltung der Arbeit und die Ebene der Gestaltung des Kooperationsprozesses. Koordinierungspersonen können durch ihr persönliches Feedback oder das Angebot, den Arbeitsprozess gemeinsam zu reflektieren, dazu beitragen, dass sich Lehrkräfte offen zu Problemen und möglichen Veränderungen äußern. Fruchtbare Interventionen zielen darauf ab, dass sich alle Teilnehmenden für den Erfolg eines Projekts verantwortlich fühlen und das Maß an Aktivität sich mehr oder weniger gleichmäßig auf alle Beteiligten verteilt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |