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Autor/inDube, Juliane
TitelVoraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation.
Eine qualitative Analyse von Leseanimationsmethoden im Rahmen eines Lesekompetenztrainings für Hauptschüler. 1. Aufl.
QuelleMünchen: GRIN Verl. (2009), [7], 112 Bl.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Examensarb., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 104-112
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-640-40735-0; 978-3-640-40735-4
SchlagwörterEvaluation; Methode; Qualitative Forschung; Leseverhalten; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 07; Hauptschule; Schüler; Motivation; Leseförderung; Lesen; Leseunterricht; Hochschulschrift; Deutschland; Oberhausen
Abstract"Wie können Hauptschüler im Erwerb und Erhalt von Lesemotivation sowie einer positiven Einstellung zur Lektüre unterstützt werden? Im Kontext dieser Frage" untersucht die Autorin verschiedene Leseanimationsverfahren als Voraussetzung zum Erwerb von Lesemotivation hinsichtlich ihrer Umsetzung, ihrer Probleme und ihrer Wirkung. "Im ersten Themenkomplex befasst sie sich [...] mit dem Lesen selbst und seiner Bedeutung für die gesellschaftliche und individuelle sprachliche, kognitive und emotionale Bildung des Menschen [sowie] mit der Lesesozialisation" und Erwartungs- und Wertkomponenten für die Lesemotivation. "Im Hauptteil der Arbeit wird anschließend eine Auswahl von Leseanimationsverfahren vorgestellt und mithilfe von qualitativen und quantitativen Instrumenten hinsichtlich ihrer Wirkung bzw. in ihrer Funktion als Voraussetzung zur Ausbildung von Lesemotivation bei 10 Hauptschülern [...] in Oberhausen evaluiert und diskutiert." Ziel ist es dabei "herauszufinden, ob die schulische Ausbildung mithilfe von Leseanimationsverfahren als Voraussetzung zur Ausbildung von Lesemotivation dem zunehmenden Rückgang der Lesemotivation und Buchlektüre im Freizeitbereich heutiger Jugendlicher entgegen wirken kann, [und] zu analysieren, wie sich die Leseanimationsverfahren auf die Lesehaltung und die Wertstellung des Buches bei leseabstinenten Schülern auswirken können." (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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