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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarker, Dean; Gerber, Markus; Hartmann, Tim
TitelWas verstehen Sportlehrerinnen und Sportlehrer unter Teamwork? Initiale Befunde einer australischen Diskursanalyse.
QuelleAus: Jeisy, Eric (Hrsg.); Mengisen, Walter (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung. 8. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 2. Mai 2008, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen. Magglingen: Schweiz / Bundesamt für Sport (2009) S. 115-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-907963-58-6
SchlagwörterDatenerhebung; Organisationspsychologie; Begriffsbestimmung; Gruppendynamik; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Datenanalyse; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Klassifikation; Konzeption; Kooperation; Modell; Forschungsprojekt; Australien
AbstractTeamwork ist ein fester Bestandteil des Wortgebrauchs von Sportlehrkräften und Befürwortern des Schulsports. Insgesamt wird jedoch deutlich, dass sich Sportpädagogen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht oder zumindest nur oberflächlich mit dem Thema Teamwork auseinander gesetzt haben. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass Sportpädagogen und Sportlehrkräfte aufgrund mangelnder theoretischer und empirisch abgestützter Modelle keine elaborierten und präzisen Vorstellungen von Teamwork und dessen didaktischer Umsetzung hätten; ob dies so ist oder nicht, kann jedoch nur spekulativ beurteilt werden, da bis heute keine wissenschaftlichen Daten darüber vorliegen, welche Bedeutungsinhalte Sportlehrpersonen mit dem Teamworkbegriff verbinden. Die vorliegende Arbeit befasst sich deshalb mit der Frage, wie Sportlehrerinnen und Sportlehrer den Begriff konstruieren. Vorab scheint es indes notwendig, sich damit auseinander zu setzen, wie Teamwork in anderen wissenschaftlichen Disziplinen definiert wird. Gerade innerhalb der Organisations- und Sportpsychologie waren in jüngerer Vergangenheit nennenswerte Bestrebungen zu erkennen, das Teamworkkonzept genauer fassbar zu machen. Der Bezug auf bereits vorliegende Teamworkdefinitionen erlaubt hierbei, die von Sportlehrerinnen und -lehrern vorgenommenen Begriffsbestimmungen zu vergleichen und in einen theoretischen Rahmen einzuordnen. Aus der Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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