Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBechtel, Mark
TitelLernen im Tandem als besondere Form der Sprachbegegnung.
QuelleAus: Fäcke, Christiane (Hrsg.): Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009) S. 325-339Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 35
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 336-338
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-59458-2
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Diskursanalyse; Sprachkontakt; Fremdsprachenkurs; Tandem-Methode
AbstractDas Sprachentandem ist eine Sonderform des Sprachenlehrens und -lernens, bei der zwei Lerner unterschiedlicher Muttersprache nicht nur wechselseitig ihre Fremdsprache im Kontakt mit einem Muttersprachler anwenden und ausprobieren können, ihnen bieten sich auch vielfältige Möglichkeiten zum interkulturellen Lernen. Anhand realer Interaktionsdaten aus einem universitären deutsch-französischen Tandemkurs wird diskursanalytisch rekonstruiert, wie zwei Tandempartnerinnen mit zentralen Aspekten interkulturellen Lernens, und zwar der Darstellung eigener Perspektiven, der Übernahme fremder Perspektiven und der Vermittlung zwischen eigener und fremder Perspektive umgehen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: