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Autor/inn/enHofhues, Sandra; Bianco, Tamara
TitelPodcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger "KaffeePod".
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 235-245
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2199-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-32229
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Öffentlichkeitsarbeit; Schüler; Lernen; Leben; Motor; Partizipation; Öffentlichkeit; Arbeit; Beschäftigter; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Internet; Lehrender; Student; Augsburg; Deutschland
AbstractUniversitäten besitzen eine herausragende Wissensbasis in Form von Individuen. Da mit sich die Organisation "Universität" in der Wissensgesellschaft jedoch entwickeln kann, müssen stärker als bisher gemeinsame Ziele aufgebaut und transparente sowie kooperative Strukturen geschaffen werden. Der Augsburger "KaffeePod" hat diese Erfordernisse im Blick: Studierende erstellen im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Projektarbeit narrative Audio-Podcasts über Leben, Lernen und Arbeiten an der Universität. Der KaffeePod beteiligt dabei Studierende, Lehrende und weitere Beschäftigte gleichermaßen und spricht neben dieser internen Zielgruppe allem voran Schüler und Studieninteressenten, aber auch andere gesellschaftliche Gruppen an. Durch das Projekt sollen die Kommunikation über Tätigkeitsbereiche und typische Abläufe an der Universität verbessert werden. Die Podcasts werden daher für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Hochschulentwicklung durch Partizipation. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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