Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurmann, Lydia
TitelMotive und Bereitschaften von GrundschülerInnen Phänomene zu erschließen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 220-222Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10010-8
SchlagwörterExploration; Didaktik; Video; Phänomenorientierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikalisches Phänomen; Physikunterricht
AbstractWer exploriert, um herauszufinden, wie etwas funktioniert tut es anders als jemand, der sich erklären will, warum etwas passiert und wiederum anders als jemand, der einen bestimmten Vorgang optimieren möchte. Ein Phänomen wiederholt zu erzeugen, um es zu genießen ist etwas Anderes als seine Reproduzierbarkeit sicher zu stellen oder jemand Anderem einen Effekt verdeutlichen zu wollen. Alle diese Motive können beim Experimentieren und anderen Formen der handelnden Erschließung von Phänomenen zentral sein. Alle diese Absichten lassen sich bei den Phänomenerkundungen von Grundschülerinnen und -schülern feststellen. Die jeweiligen Motive der Beschäftigung mit Naturphänomenen oder mit technischen Zusammenhängen orientieren sowohl die Handlungsstrategien als auch die Aufmerksamkeit ("awareness") und sind damit didaktisch relevant. Unterschiedlichen Bereitschaften und Absichten von Grundschülerinnen und -schülern, die über natürliche und technische Phänomene etwas ''herausfinden'' sollen (!) wurden videobasiert untersucht. Sie werden mit Bezug auf verschiedene Kompetenzmodelle diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: