Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWrana, Daniel
TitelEconomizing and paedagogizing continuing education.
QuelleAus: Peters, A. Michael (Hrsg.); Besley, A.C. (Hrsg.); Olssen, Mark (Hrsg.); Maurer, Susanne (Hrsg.): Governmentality studies in education. Rotterdam u.a.: Sense Publ. (2009) S. 473-486Verfügbarkeit 
ReiheContexts in education
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-90-8790-983-3
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogisierung; Bildungsgeschichte; Bildungsökonomie; Diskursanalyse; Machtstruktur; Erwachsenenbildung; Foucault, Michel; Deutschland
AbstractAngelehnt an Foucaults Analytik der Regierungspraktiken wird dargestellt, wie erwachsene Subjekte in der bürgerlichen Gesellschaft zu einem Ort geworden sind, in dem Pädagogik und Ökonomie miteinander verschlungene Momente bilden. Sie lassen sich als zwei Seiten eines historischen Durchsetzungsprozesses von Subjektivierungspraktiken begreifen. Gegenstand einer solchen Analytik sind die Geschichte und das Funktionieren spezifischer Praxen der Steuerung und Führung von Menschen und Dingen. Die Formierung einer Regierungskunst lässt sich ins 18. Jahrhundert datieren - nicht zufällig der selbe Zeitraum, in dem sich Pädagogik und Ökonomie etablieren. Diese Beziehung von Ökonomie und Pädagogik wird bis zu aktuellen Praktiken der Selbstkonstitution nachgezeichnet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: