Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlpforte, Nicole
TitelKreativer Kindertanz als Möglichkeit der ressourcenorientierten Förderung graphomotorischer Fertigkeiten bei Erstklässlern.
QuelleAus: Bäcker, Marianne (Hrsg.); Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Howahl, S. (Hrsg.); Klinge, Antje (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung. Oberhausen: Athena-Verl. (2009) S. 131-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89896-359-6
SchlagwörterMotorische Leistungsfähigkeit; Förderung; Grundschule; Motorisches Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Räumliche Orientierung; Sportpädagogik; Grafomotorik; Wirkung
AbstractIn einer quasiexperimentellen Feldstudie untersuchte Verf. im Pre-Posttest-Design mit Kontrollgruppe die Auswirkungen von Tanzunterricht beim Erwerb der Graphomotorik als Teil des Schreibprozesses bei Hannoveraner Erstklässlern. Die Studie beschreibt exemplarisch ein Beispiel von empirischer Wirkungsforschung in der Tanzpädagogik. Wenn auch vor der Instrumentalisierung von Tanz im Dienste sozialpädagogischer, therapeutischer oder politischer Intentionen im tanzpädagogischen Diskurs gewarnt werden kann, schließt dies nicht aus, dass durch Tanz außerfachliche Nebeneffekte erreicht werden können und auch wissenschaftlich untersucht werden sollten. Aus der Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: