Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behnken, Imbke (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.) |
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Titel | Sozialisation, Biografie und Lebenslauf. Eine Einführung. Gefälligkeitsübersetzung: Socialization, biography and life career. An introduction. |
Quelle | Weinheim: Juventa Verl. (2009), 295 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2231-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Persönlichkeitsentwicklung; Subjektivität; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugend; Kindheit; Familie; Familienerziehung; Schule; Lesen; Subjekt (Phil); Beruf; Jugendkultur; Analyse; Generationenverhältnis |
Abstract | "Modernisierung ist ein vielschichtiger, riskanter und konflikthafter Gesellschaftsprozess. Die sozialen Transformationen stellen vor allem das Aufwachsen der jüngeren Generation und die Beziehungen zwischen den Generationen vor neue Aufgaben. Wie werden Menschen in einer hochmodernen, verwissenschaftlichten Welt zu Subjekten, zu gesellschaftlichen Wesen? Welche Hindernisse und Spielräume der Subjektentwicklung und -entfaltung bestehen? Welche Bewältigungs- und Sinngebungsstrategien entwickeln Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene? Wie bewältigen sie die subjektiven Herausforderungen sowie die Risiken des lebensgeschichtlichen Scheiterns? Welche Angebote können Einrichtungen wie Schule oder Jugendhilfe Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen, um gelingendes Aufwachsen zu unterstützen? Welche Bedeutung kommt der älteren Generation, Medien oder der Peergroup zu? Wie gestalten Jugendliche ihre Biografien? Der Band diskutiert diese zentralen Forschungsfragen. Er vermittelt Studierenden und Lehrenden in Erziehungswissenschaft und Pädagogik grundlegende Kenntnisse über Forschung und Theorie zu Sozialisation, Biografie und Lebenslauf." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Imbke Behnken, Richard Huisinga, Jana Mikota: Einleitung (7-10); Teil I: Sozialisation: Dieter Geulen: Subjektorientierte Sozialisationstheorie (11-32); Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation (33-61); Ulrike Buchmann, Richard Huisinga: Sozialisationsforschung und -theorie im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse: Übergang Schule - Beruf (62-89); Hans Brügelmann: Die Schule als Sozialisationsinstanz oder: Was lernen junge Menschen in der Schule - und was außerhalb? (90-109); Klaus Farin: Jugendkulturen als Sozialisationsinstanzen (110-120); Thomas Coelen: (Vor-)Politische Sozialisation. Partizipation und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter (121-139); Dorle Klika: Das Generationenverhältnis - ein pädagogisches Grundproblem (140-153); Teil II: Lebenslauf und Biografie: Insa Fooken: Lebenslauf und Entwicklungsprozesse aus der Perspektive der Lebensspanne (154-167); Imbke Behnken, Jana Mikota, Jürgen Zinnecker: Kindheit und Biografie (168-181); Barbara Friebertshäuser: Statuspassagen und Initiationsrituale im Lebenslauf. Krisen und Chancen (182-204); Helga Zeiher: Zeit für Bildung (205-215); Sabine Maschke, Ludwig Stecher: Bildung in Biografie und Lebenslauf (216-239); Klaus Wolf: Kann die Soziale Arbeit die Biografie ihrer Klienten beeinflussen? (240-262); Michael Schumann, Ursula Knizia: Biografie und Raum - Das Thema (Sozial-)Raum in der Fachdebatte (263-292). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |