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Autor/inCoelen, Thomas
Titel(Vor-)Politische Sozialisation.
Partizipation und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter.
Gefälligkeitsübersetzung: (Pre-)political socialization. Participation and democracy formation during childhood and adolescence.
QuelleAus: Behnken, Imbke (Hrsg.): Sozialisation, Biografie und Lebenslauf. Eine Einführung. Weinheim: Juventa Verl. (2009) S. 121-139Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisationsinstanz; Jugend; Kindheit; Familie; Medien; Schule; Subjekt (Phil); Demokratieverständnis; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Politisches System; Beruf; Handlungsfähigkeit; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag versucht im Kontext politischer Sozialisation herauszufinden, wie Partizipation konzeptualisiert werden muss, um Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter anzuregen. Pädagogische Einrichtungen wie Schule, Kommune, aber auch die Familie werden daraufhin untersucht, inwieweit sie Mitbestimmung ermöglichen. Gefragt wird: Was ist ein demokratisches Subjekt? Was ist eine demokratische Umwelt? Wie hängt die Bildung des Ersten mit den Bedingungen der Zweiten zusammen? Durch diese drei Fragen wird die vorliegende Erörterung geleitet; sie ist somit als ein Ausschnitt aus der Grundfrage der "subjektorientierten Sozialisationstheorie" angelegt, die fragt: Wie entsteht eine Persönlichkeit aufgrund ihrer Wechselbeziehung mit der materiellen, kulturellen und sozialen Umwelt? Der Beitrag ist in drei Abschnitte gegliedert: (1) Mitbestimmung in der pädagogischen Praxis: empirisches Wissen; (2) Partizipation in pädagogischen Institutionen: konzeptionelle Ideen; (3) Demokratie und Pädagogik: theoretische Vergewisserung. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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