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Autor/inKopycka, Katarzyna
TitelExpansive Umgangsweisen mit dem demografischen Wandel im bildungspolitischen Bereich.
Vorteile und Gefahren am Beispiel des polnischen öffentlichen Bildungssektor.
Gefälligkeitsübersetzung: Expansive ways of dealing with demographic change in the educational policy sector. Advantages and dangers, using the public education sector in Poland as an example.
QuelleAus: Neu, Claudia (Hrsg.): Daseinsvorsorge. Eine gesellschaftswissenschaftliche Annäherung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 170-185
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ReiheVS research. Demographischer Wandel - Hintergründe und Herausforderungen
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91876-1_10
SchlagwörterDemografische Lage; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Demografischer Wandel; Nachsozialistische Gesellschaft; Altern; Altenpflege; Generationenverhältnis; Bevölkerung; Polen
AbstractZiel des Beitrags ist es, anhand der polnischen Bildungsreform eine exemplarische Analyse der möglichen Folgen expansiver Strategien im Umgang mit dem demografischen Wandel durchzuführen. Zunächst wird die demografische Situation in Polen dargestellt. Danach wird auf die in Polen 1999 eingeführte Bildungsreform eingegangen und gezeigt, in wie weit sie als expansive Strategie verstanden werden kann. Die Analyse zeigt, dass eine expansive Politik im Bildungsbereich zu einer erheblichen Belastung der polnischen Gemeindehaushalte führt und sich diese Entwicklung auf ihre Investitionsfähigkeit negativ auswirken kann. Gleichzeitig konnte trotz der erheblichen Erhöhung der Bildungsausgaben in den letzten Jahren das Auftreten intergenerationeller Konflikte in Bezug auf die Ausgaben von altersspezifischen Infrastrukturleistungen nicht festgestellt werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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