Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diller, Susanne |
---|---|
Titel | Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen Kindergärten. Eine Untersuchung mit den Schwerpunkten Sprache und Interaktion. |
Quelle | (2009), 457 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-4329-4 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Soziale Interaktion; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Schulische Integration; Sprachentwicklung; Sonderpädagogik; Hörbehinderter |
Abstract | Der Fokus der Studie liegt auf der Erschliessung der Zusammenhänge zwischen - der Sprachentwicklung und Sprachförderung der hörgeschädigten Kinder während der Kindergartenzeit, - ihrer Interaktion mit den hörenden Kindergartenkindern und Erzieherinnen und - dem Erleben der Integration durch die Erzieherinnen und die Eltern. Die Untersuchung ist als multimethodische, Panel ähnliche Einzelfallstudie aufgebaut, in der zu drei Untersuchungszeitpunkten Sprachtests und Beobachtungen, sowie zu zwei Untersuchungszeitpunkten zusätzlich Leitfadeninterviews eingesetzt werden. Die Auswertung erfolgt jeweils hinsichtlich qualitativer und quantitativer Aspekte, wodurch eine mehrperspektivische Sicht auf die Integrationssituation der hörgeschädigten Kinder generiert wird. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/3 |