Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gössinger, Petra |
---|---|
Titel | Reward systems and mirror neurons - Fundamente einer Schulkultur der Kooperation. Oder: Warum gelungene Beziehungen Voraussetzung für erfolgreiches Lernen bedeuten! |
Quelle | Aus: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Schulkultur. (2009) S. 337-347 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9519897-3-0 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Neuropsychologie |
Abstract | Die Neurobiologie beschreibt den Menschen als ein Wesen, dessen zentrale Motivation auf menschliche Zuwendung und gelungene positive Beziehungen gerichtet ist. Zudem gibt uns die Entdeckung der Ausbildung und Funktionsweise der Spiegelneuronen neue Denkanstöße, wenn wir die Überwindung der Egozentrik und Implementierung von Kommunikationsformen anstreben. Wie kann dieses Wissen für die Institution Schule und den Aufbau einer modernen Schulkultur genutzt werden, wie weit ist Kritik an der gegenwärtigen Praxis gerechtfertigt und welche Gedankengänge, Überlegungen, konkreten Schritte sind notwendig, um Schulkultur von heute so zu gestalten, dass sie zu einer Investition für die Zukunft wird? Wunsch der Autorin dieses Beitrags für die Schule des 21. Jahrhunderts: Eine Schulkultur der Nähe, die nicht erdrückt, der Distanz, die nicht entfremdet, der Freiheit, die nicht verletzt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/3 |