Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGössinger, Petra
TitelReward systems and mirror neurons - Fundamente einer Schulkultur der Kooperation.
Oder: Warum gelungene Beziehungen Voraussetzung für erfolgreiches Lernen bedeuten!
QuelleAus: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Schulkultur. (2009) S. 337-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9519897-3-0
SchlagwörterLerntheorie; Neuropsychologie
AbstractDie Neurobiologie beschreibt den Menschen als ein Wesen, dessen zentrale Motivation auf menschliche Zuwendung und gelungene positive Beziehungen gerichtet ist. Zudem gibt uns die Entdeckung der Ausbildung und Funktionsweise der Spiegelneuronen neue Denkanstöße, wenn wir die Überwindung der Egozentrik und Implementierung von Kommunikationsformen anstreben. Wie kann dieses Wissen für die Institution Schule und den Aufbau einer modernen Schulkultur genutzt werden, wie weit ist Kritik an der gegenwärtigen Praxis gerechtfertigt und welche Gedankengänge, Überlegungen, konkreten Schritte sind notwendig, um Schulkultur von heute so zu gestalten, dass sie zu einer Investition für die Zukunft wird? Wunsch der Autorin dieses Beitrags für die Schule des 21. Jahrhunderts: Eine Schulkultur der Nähe, die nicht erdrückt, der Distanz, die nicht entfremdet, der Freiheit, die nicht verletzt.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: