Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forstner-Ebhart, Angela |
---|---|
Titel | Demokratische Erziehung mit Printmedien. Pädaogischer Luxus oder Notwendigkeit? |
Quelle | Aus: Rauscher, Erwin (Hrsg.): Schulkultur. (2009) S. 101-106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9519897-3-0 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Printmedien |
Abstract | Was vermag der medienpädagogische Einsatz von Zeitungen im Unterricht für die demokratische Erziehung zu leisten? Der Beitrag legt die Notwendigkeit des Einsatzes von Printmedien im Unterricht zum Erwerb demokratischer Kompetenzen dar. Kriterien für die Auswahl dieses Mediums werden beschrieben und kritische beleuchtet. Mehrwert und Nachhaltigkeit für später selbständig agierende Bürger/innen können durch eine medienpädagogisch sinnvolle Unterrichtsarbeit erzielt werden. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/3 |