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Sonst. PersonenReichel-Wehnert, Katrin (Hrsg.); Schulz, Dieter (Hrsg.)
TitelIntensives Sprachenlernen. Ein sächsischer Weg in europäischer Verantwortung.
1. Aufl.
QuelleLeipzig: Leipziger Universitätsverlag (2009), 285 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulen gestalten Europa. 4
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86583-385-3
SchlagwörterPartnerschaft; Schule; Grundschule; Interkulturelle Kompetenz; Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachiger Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Sachsen
AbstractFremdsprachenlernen in der Grundschule ist längst keine Ausnahme mehr. In den letzten Jahren hat sich der Bereich wie kein anderer entwickelt. Sachsen hat sich dieser Entwicklung von Beginn an offensiv gestellt. Im Rahmen des Modellprojekts "Frühes Sprachenlernen" wurde erprobt, wie Kinder in der Grundschule stärker fremdsprachlich gefördert werden können. An ausgewählten Standorten wurde Unterricht in den Sprachen Tschechisch, Polnisch, Französisch oder Englisch erteilt. Die Erfahrungen aus dem Projekt "Frühes Fremdsprachenlernen" fließen in das Angebot "Intensives Sprachenlernen" ein, in dessen Rahmen ab Klassenstufe eins eine zweite Fremdsprache unterrichtet wird. "Intensives Sprachenlernen" zielt auf die Entwicklung sprachübergreifender Mehrsprachigkeit, die Entwicklung von Sprach- und Kommunikationsbewusstsein und die interkulturelle Handlungsfähigkeit. In dieser Publikation präsentieren zehn Schulen ihr beispielhaftes Engagement für das Projekt "Intensives Sprachenlernen" und stellen ihr spezifisches Profil zur Diskussion. Zwei Artikel zur Bedeutung der deutschen Sprachen in Südtirol und Dänemark erlauben einen Blick über die Landesgrenzen hinaus.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/2
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