Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörmann, Georg |
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Titel | Gesundheitserziehung und Gesundheitspädagogik - Perspektiven eines "alten" neuen Fachs. |
Quelle | Aus: Ritterbach, Udo (Hrsg.); Nicolaus, Jürgen (Hrsg.); Spörhase, Ulrike (Hrsg.); Schleider, Karin (Hrsg.): Leben nach Herzenslust? Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg, Breisgau: Centaurus (2009) S. 13-33
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Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8255-0748-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-22507 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswirklichkeit; Erziehungswissenschaft; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Krankenpädagogik; Lebenswissenschaften; Studienfach; Forschungsgegenstand; Gegenstand; Gesundheitspädagogik |
Abstract | [In diesem Beitrag] wird eine Gegenstandsbestimmung des Fachs Gesundheitspädagogik versucht. Ausgehend von den historischen Wurzeln der Begriffe Erziehung und Gesundheit entwickelt [der Autor] ... wesentliche Elemente, die ein eigenständiges Fach Gesundheitspädagogik konstituieren. Grundsätzlich hält [er] für die Gesundheitspädagogik neben der pathogenetischen Perspektive gleichwertig eine salutogenetische Orientierung für unabdingbar. Darauf aufbauend sind für ihn Erziehung und Bildung wesentliche Grundelemente der Gesundheitspädagogik. Während Gesundheitserziehung auf der Basis konkret vermittelten Wissens zur Einstellungs- und Verhaltensänderung motiviert, diese in konkreten Übungsprogrammen zu erproben und zu stabilisieren, definiert [der Autor] Gesundheitsbildung als Aneignung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Ausformung eines "kultivierten Lebensstils", um gesundheitliches Wohlbefinden in Selbstbestimmung zu erlangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |