Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Sandra |
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Titel | Genderkompetenzen im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 48-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0649-3 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Wahrnehmung; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Schule; Lehrer; Geschlecht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Pädagoge; Heterogenität; Mädchen; Schweiz |
Abstract | Die Autorin verweist auf die grossen pädagogischen Herausforderungen, die es zu bearbeiten gilt, geht es darum, Gleichheit und Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik wahrzunehmen und ernstzunehmen. Sie regt 'genderorientiertes Reflektieren von Wahrnehmungsmustern' an, aufgrund dessen sich die persönliche Genderkompetenz einer Lehrkraft fördern lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |