Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina |
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Titel | Einfluss der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf die leistungsbezogenen Attributionen von Schülerinnen und Schülern vor dem Abitur. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 117-125
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Attribution; Erfolg; Schüler; Abiturprüfung; Zentralabitur; Grundkurs; Leistungskurs; Leistung; Bremen; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Autorinnen lenken die Aufmerksamkeit auf die Schülerebene. Sie untersuchen, welchen Einfluss der Wechsel von dezentralen zu zentralen Abiturprüfungen auf die Leistungsattributionen der Schüler nimmt. Demnach neigen Schüler in zentral geprüften Leistungskursen eher als bei dezentral geprüften Leistungskursen dazu, einen Erfolg im Abitur auf die Lehrperson sowie die Vorbereitung im Unterricht zurückzuführen. Zudem nähmen Teilnehmer an zentralen Prüfungen den erteilten Unterricht als besser wahr. Hinweise auf einen Kontrollverlust hingegen ließen sich im Zuge der Einführung des Zentralabiturs auf Seiten der Schüler nicht finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |