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Sonst. PersonenBülow-Schramm, Margret (Hrsg.)
TitelHochschulzugang und Übergänge in der Hochschule.
Selektionsprozesse und Ungleichheiten. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Hamburg 2008.
Gefälligkeitsübersetzung: University admission and transitions at university. Selection processes and inequalities. 3rd Annual Conference of the Society for University Research in Hamburg in 2008.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 290 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-59447-X; 978-3-631-59447-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Eignungstest; Exploration; Durchlässigkeit; Übergang; Lehre; Ingenieurwissenschaft; Partizipation; Fachhochschule; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Hochschuldidaktik; Promotion; Soziologie; Statistik; Studiengang; Hochschule; Privathochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Auslese; Auswahl; Tagungsbericht; Zugang; Doktorand; Student; Deutschland; Magdeburg; Westeuropa
AbstractDie Gestaltung des europäischen Hochschulraums und die Veränderung der Hochschulsteuerung in Deutschland verstärken die interne und externe Differenzierung der Hochschulen. Sie machen das Ausmaß der vertikalen und horizontalen Durchlässigkeit zu einem entscheidenden Kennzeichen der Hochschulen. Das zieht Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren nach sich, deren institutionelle Folgen sich auf alle Funktionsbereiche der Hochschulen auswirken. Die 3-Zyklen-Struktur des Studiums schafft neue Übergangszonen, deren institutionelle Handhabung Einfluss auf die Studiengestaltung, die Organisation der Lehre und den Einsatz von Steuerungsinstrumenten haben. Die angestrebte Durchlässigkeit zwischen dem System der beruflichen Bildung und Ausbildung und dem Hochschulsystem erfordert Übergänge, die Wege vom/zum quartären Bildungssektor eröffnen. In diesem Band sind Studien versammelt, die sich mit Auswahlverfahren, Anrechungsmodi und Übergangsgestaltungen in Hochschulen unterschiedlichen Typs befassen und die Gleichzeitigkeit der Tendenzen zur Flexibilisierung wie zur Abschottung, zur Profilbildung und Wettbewerb wie zur Kooperation zum Thema haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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