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Sonst. PersonenBürli, Alois (Hrsg.); Strasser, Urs (Hrsg.); Stein, Anne-Dore (Hrsg.)
TitelIntegration und Inklusion aus internationaler Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Integration/ inclusion from international aspects.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 336 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1558-1
SchlagwörterBildung; Forschung; Kind; Grundschule; Lehrerbildung; Inklusion; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Nachsozialistische Gesellschaft; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Integration; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Afrika; Burkina Faso; Deutschland; Frankofones Afrika; Großbritannien; Luxemburg; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Tschechische Republik; Westafrika
Abstract"Die Integration bzw. Inklusion ist die aktuelle und zentrale Frage der Fachdisziplin Heil- und Sonderpädagogik. Dazu bedarf sie neuer Impulse und Anregungen. Diese erhält sie, wenn sie einen prüfenden Blick ins Ausland wirft, wenn sie sich sorgfältig mit der Praxis anderer Länder vergleicht, wenn sie sich an internationalen Vorgaben orientiert, wenn sie sich auf grenzüberschreitende Zusammenarbeit einlässt. Dieses Buch enthält - nach einer grundlegenden Einführung in die Internationale Heil- und Sonderpädagogik - zu allen vier Aspekten (Deskription, Komparation, Normierung, Kooperation) profunde Überlegungen und anschauliche Beispiele. Rund 40 Autorinnen und Autoren zeichnen in 27 Beiträgen ein buntes Bild zu einschlägigen Sichtweisen und Realisierungen im eigenen Land oder in fremden Ländern und Kulturen. Dadurch ergibt sich eine weitere wichtige Wegmarke im fortschreitenden und zunehmenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Diese muss aber das Stadium der unkritisch-naiven Behauptungen überwinden und bedarf dringend der vermehrten wissenschaftlichen Fundierung sowie der Neuorientierung ihrer Ziele." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Alois Bürli: Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht einer facettenreichen Thematik auf der Spur (15-64); Gudrun Wansing: Ist Inklusion eine geeignete Zielperspektive für die Heil- und Sonderpädagogik? Diskussionsimpulse aus der Systemtheorie (65-73); Georg Feuser: "Integrative Sonderschulung!?" - nur ein Dilemma der Deskription? (74-85); Arthur Limbach-Reich: Inklusion und Exklusion im Schulsystem Luxemburgs (86-94); Alois Bürli: Integration/ Inklusion in Großbritannien (95-108); Miroslava Bartonovß, Lucie Prochßzkovß, Jiri Vitek, Marie Vitkovß: Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der tschechischen Grundschule (109-116); Andrea Christine Schmid: Die besondere Belastungssituation von Lehrpersonen im Integrationsbereich in Deutschland (Bayern) (117-126); Rainer Benkmann, Harald Goll, Thomas Gundermann, Saskia Opalinski: Inklusion von Schülern mit Lernschwierigkeiten in den USA: Bedingungen, Forschungsbefunde und Handlungsansätze (127-135); Karin Gogg: Integration in Japan (136-144); Annette Leonhardt: Schulische Integration in Japan - beispielhaft dargestellt an der Integration hörgeschädigter Schüler (145-156); Friedrich Albrecht: Kultur ist überall - Grundzüge der Interkulturell Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (157-168); Gottfried Biewer: Vom Verschwinden der Etiketten zum Verlust der Inhalte - Kritische Anmerkungen zur heilpädagogischen Kategorisierung im internationalen Vergleich (169-176); Judith Hollenweger: Konzeptionen von Behinderungen und ihre Wirkungen im Kontext Schule (177-187); Susan Tetler: Jenseits der Inklusionsrhetorik in den skandinavischen Ländern (188-195); Anne-Dore Stein: Integration wirklich für Alle? Anspruch und Wirklichkeit in ausgewählten Ländern (196-207); Magdalena Fuchs, Sarah Maier, Wiebke Stoffers: Zum Nutzen praktischer Auslandserfahrungen für die International Vergleichende Heilpädagogik (208-216); Viktor Lechta, Annette Leonhardt, Brigitte Lindner, Margita Schmidtovß: Integration Hör-Sprach-Geschädigter in allgemeinen Bildungseinrichtungen - Ergebnisse einer vergleichenden Studie einer deutsch-slowakischen Forschergruppe (217-226); Kerstin Merz-Atalik: Integrative sonderpädagogische Unterstützungssysteme nach dem Modell des Resource-Room (USA) - Eine international vergleichende Studie (227-239); Marc Willmann: Schulische Integration in den USA und in Deutschland - Überlegungen zu einem Systemvergleich der sonderpädagogischen Unterstützungssysteme (240-254) Silvia Pool Maag: Integration am Übergang Schule-Beruf: Wie die Forderung nach Partizipation und Teilhabe zu gelebter Praxis wird (255-264); Hans-Peter Schmidtke: Die Erklärung von Salamanca - unterschiedliche Realisierung der Integration/ Inklusion in Argentinien, Costa Rica, Spanien und Deutschland (265-273); Klaus-Peter Becker: Die ICF im Spiegel der Rehabilitationspädagogik sowie der Integration und Partizipation (274-284); Birgit Lütje-Klose, Inci Dirim, Monika Willenbring: Tessla - Ein internationales Kooperationsprojekt zur Lehrerbildung für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder (285-293); Ferdinand Klein: Pädagogischer Impuls für die qualitative Forschung im integrativen Erziehungsfeld (294-301); Gabriele Weigt: Zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in der internationalen Zusammenarbeit (302-312); Dominic Dinh: "Behinderung und Dritte Welt" - Anmerkungen aus studentischer Sicht (313-320); Reinhard Markowetz: Inclusive Education - Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderungen/ Lernschwierigkeiten in Burkina Faso (Westafrika) (321-332).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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