Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartmann, Sylke (Hrsg.); Fehlhaber, Axel (Hrsg.); Kirsch, Sandra (Hrsg.); Lohfeld, Wiebke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Natürlich stört das Leben ständig". Perspektiven auf Entwicklung und Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: "Life is naturally a constant nuisance". Prospects for development and education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 185 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16609-3; 978-3-531-16609-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91620-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Gewalt; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Junge; Methodik; Ethik; Demokratie; Internationale Politik; Menschenrechte; Öffentlichkeit; Jugendbewegung; Altenhilfe; Krisenbewältigung; Kritik |
Abstract | "Aspekte von Entwicklung und Erziehung werden in diesem Band in der Bandbreite von der Jungenforschung, über Sozialisation und Entwicklung, Altersforschung, Moralforschung und Ethik bis hin zur Forschung im Bereich von Demokratie und Citizenship analysiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sylke Bartmann, Axel Fehlhaber, Sandra Kirsch und Wiebke Lohfeld: Natürlich stört das Leben ständig (7-14); I. Methodologische Perspektiven: Klaus Kraimer: Wenn man das Fremde verstanden hat, ist es nicht mehr fremd. Über Zugänge zum methodischen Verstehen (15-34); Ulrich Oevermann: Biographie, Krisenbewältigung und Bewährung (35-56); II. Sozialisations- und entwicklungstheoretische Perspektiven: Wolfgang Althof: Scheinlösungen. Vom Nutzen und vom Schaden des Konzepts 'Selbstsozialisation'. Sozialisationstheoretische und pädagogische Überlegungen (57-86); Mark Tappan: Masculinity as Mediated Action. Implications for Boys' Development and Education (87-100); Franz Hamburger: Erziehung als Gewalt. Wohin Bernhard Bueb die Pädagogik führen will (101-116); Fritz Oser: Das Darüberhinausgehende: Detlef Garz und die Idee der vertikalen Bildung (117-126); III. Historisch-biographische Perspektiven: Micha Brumlik: Vom Scheunenviertel nach Hasorea. Deutsch jüdische Jugendbewegung als Avantgarde sozialistischer Kollektiverziehung (127-136); IV. Universalistische Perspektiven: Stefan Müller-Doohm: Der Intellektuelle, seine Kritik und die Öffentlichkeit: Benjamin, Adorno, Habermas (137-144); Hauke Brunkhorst: Menschenrechtspolitik in der globalen res publica (145-158); V. Professionstheoretische Perspektiven: Uwe Raven: Zur Bewältigung der 'Seneszenzkrise'. Bedingungen einer professionalisierten Hilfe für Menschen im 'Vierten Lebensalter' (159-182). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |