Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Astrid; Heinze, Aiso; Wagner, Daniel |
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Titel | Mathematiklernen in der Schule - Mathematiklernen an der Hochschule. Die Schwierigkeiten von Lernenden beim Übergang ins Studium. |
Quelle | Aus: Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 245-264
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2188-8; 978-3-8309-2188-2 |
Schlagwörter | Schule; Übergang; Lernen; Methodik; Mathematik; Mathematisches Denken; Studium; Hochschule; Inhalt; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Dieses Kapitel widmet sich der Frage, welche grundlegenden Unterschiede es zwischen dem Mathematiklernen in der Schule und dem Lernen von akademischer Mathematik an Hochschulen gibt. Erfahrungsgemäß stellt der Übergang von der Schule an die Universität eine markante Bruchstelle im Leben eines Lernenden dar, wobei nicht zuletzt hohe Studienabbruchquoten darauf hinweisen, dass gerade in Studiengängen mit hohem Mathematikanteil die Probleme äußerst gravierend sind. Zur genaueren Betrachtung des Übergangs Schule-Hochschule im Fach Mathematik wird zunächst der besondere Charakter der Schulmathematik genauer herausgestellt, woraufhin dann im zweiten Abschnitt detaillierter auf die spezifischen Besonderheiten des Mathematiklernens auf Hochschulniveau eingegangen wird. Unter Berücksichtigung der wenigen bestehenden empirischen Ergebnisse auf diesem Gebiet sollen abschließend konkrete Forschungsdesiderata für den Übergang Schule-Hochschule formuliert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |