Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Astrid; Heinze, Aiso; Wagner, Daniel
TitelMathematiklernen in der Schule - Mathematiklernen an der Hochschule.
Die Schwierigkeiten von Lernenden beim Übergang ins Studium.
QuelleAus: Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 245-264
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2188-8; 978-3-8309-2188-2
SchlagwörterSchule; Übergang; Lernen; Methodik; Mathematik; Mathematisches Denken; Studium; Hochschule; Inhalt; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractDieses Kapitel widmet sich der Frage, welche grundlegenden Unterschiede es zwischen dem Mathematiklernen in der Schule und dem Lernen von akademischer Mathematik an Hochschulen gibt. Erfahrungsgemäß stellt der Übergang von der Schule an die Universität eine markante Bruchstelle im Leben eines Lernenden dar, wobei nicht zuletzt hohe Studienabbruchquoten darauf hinweisen, dass gerade in Studiengängen mit hohem Mathematikanteil die Probleme äußerst gravierend sind. Zur genaueren Betrachtung des Übergangs Schule-Hochschule im Fach Mathematik wird zunächst der besondere Charakter der Schulmathematik genauer herausgestellt, woraufhin dann im zweiten Abschnitt detaillierter auf die spezifischen Besonderheiten des Mathematiklernens auf Hochschulniveau eingegangen wird. Unter Berücksichtigung der wenigen bestehenden empirischen Ergebnisse auf diesem Gebiet sollen abschließend konkrete Forschungsdesiderata für den Übergang Schule-Hochschule formuliert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: