Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenstiel, Lutz von |
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Titel | Schulentwicklung auf der Basis von Evaluationsergebnissen. Inwiefern können Schulen aus der Organisationspsychologie lernen? |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kiper, Hanna (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 43-59 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1677-6; 978-3-7815-1677-9 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Organisationspsychologie; Sozialisation; Wertorientierung; Lernende Organisation; Management; Personalentwicklung; Unternehmen; Organisationsentwicklung; Strategie |
Abstract | Die Organisationspsychologie - eine anwendungsorientierte Forschungs- und Praxisdisziplin der Psychologie - hat sich fast ausschließlich um Organisationen der Wirtschaft, dagegen kaum um Schulen als Organisationen gekümmert. Daher sollen hier Informationen zur Organisationspsychologie insgesamt und zu zwei exemplarischen Interventionsfeldern, der Personalentwicklung und dem Change Management gegeben werden. Der Autor skizziert zunächst die Organisationspsychologie als wissenschaftliche Disziplin und geht auf Arbeitsprozesse und inhaltliche Felder ein: 1) Methoden und Forschungsergebnisse werden mit Blick auf diese Arbeitsfelder erörtert. 2) Der Autor diskutiert Fragen der Personalentwicklung und geht besonders auf neue Anforderungen mit Blick auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen ein. 3) Er erörtert Sozialisationsprozesse in und durch Organisationen und skizziert die Veränderung von Wertorientierungen. 4) Dann werden Fragen des Change Managements und der Bedingungen für den Erfolg vorgestellt. 5) Abschließend werden Fragen des Wissensmanagements in lernenden Organisationen reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |