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Autor/inBeutel, Wolfgang
TitelUnterricht und Schulentwicklung?
Bausteine demokratischer Schulkultur.
QuelleAus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2009) S. 81-110Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 52
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-500-0; 978-3-89974-500-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Fallstudie; Partnerschaft; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Gymnasium; Schüler; Forschendes Lernen; Lernfeld; Unterricht; Biologieunterricht; Projekt; Energie; Demokratie; Politische Bildung; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Wettbewerb; Fallbeispiel; Kooperation; Dokumentenverarbeitung; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Soest
AbstractDer Autor richtet den Blick auf das Verhältnis von Unterricht und Schulentwicklung in den Projekten, die durch das Förderprogramm Demokratisch Handeln dokumentiert werden. Der Wettbewerb begreift Demokratie nicht alleine als eine Frage der Teilung und Rationalisierung von Macht und Entscheidung durch institutionell geregelte Abläufe und Verfahren, sondern als Ergebnis kritischer und konstruktiver Auseinandersetzung mit überindividuellen Aufgaben und Herausforderungen des Gemeinwesens. Demokratie bildet in dieser Sicht Gegenwartsprobleme als Herausforderungen und Gelegenheiten demokratischen Lernens und politischen Handelns ab. Da der bisherige Verlauf des Förderprogramms Demokratisch Handeln gezeigt hat, dass die Projekte in der Schule verschiedene Lerndomänen und Fachbereiche berühren, wird seit einigen Ausschreibungszyklen im Rahmen einer Sekundäranalyse nach dem Zusammenhang der Projekte mit klassischen Unterrichtskonzepten und -fächern gefragt. Zudem hat der Wettbewerb gezeigt, dass Ansätze demokratischen Lernens in der Schule in Projekte münden, die langfristig wirken und zur Profilierung und Qualitätsentwicklung der Schule beitragen. Deshalb wird den Anhaltspunkten für Schulentwicklung durch Demokratiepädagogik nachgegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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