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Autor/inHagemann, Karen
TitelDie Ganztagsschule als Politikum.
Die bundesdeutsche Entwicklung in gesellschafts- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive.
QuelleAus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 209-229
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6
URNurn:nbn:de:0111-opus-69661
SchlagwörterGesellschaft; Familie; Geschlechterrolle; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Gesamtschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Halbtagsschule; Tagesheimschule; Geschichte (Histor); Frauenerwerbstätigkeit; Entwicklung; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDass der Aufschwung der Ganztagsschule in (West-) Deutschland kein linearer Prozess war und keineswegs durchgängig von breiten Bevölkerungsschichten getragen wurde, zeigt die Autorin in ihrem Beitrag zur Entwicklung der Ganztagsschule aus gesellschaftsgeschichtlicher Perspektive und auf der Basis der Entwicklung des Geschlechterverhältnisses. Während die Ganztagsschule in der Reformpädagogik stets fest verankert war - sich dabei allerdings ebenso wenig wie die Reformpädagogik selbst durchsetzen konnte - war sie (bzw. allgemeiner das Thema außerfamiliärer ganztägiger Betreuung) familienpolitisch lange umkämpft und konnte sich - anders als gegenwärtig - auf keinen übergreifenden Konsens stützen. Lange Zeit konnte sich ein familienhegemoniales Konzept gesellschaftlicher Aufgabenteilung halten, aus dem heraus der bis ans Ende der 1990er-Jahre reichende Widerstand der deutschen Bildungs- und Familienpolitik gegenüber dem Auf- und Ausbau der Ganztagsschule verständlich wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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