Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohl, Herbert R.; Wunderer, Hartmann
TitelVon der Quelle zum Tafelbild. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. 2. Von der Frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009), 112 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-460-6
SchlagwörterMedieneinsatz; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Arbeitsmaterial; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractGelungene Tafelbilder sind Dreh- und Angelpunkt eines guten Unterrichts. Sie orientieren sich an problemorientierten Leitfragen und dokumentieren wichtige Prozesse, stellen historische Zusammenhänge her und entwickeln Folgerungen für weitere Arbeitsschritte. Die Tafelbilder werden auf der Basis von konkreten historischen Materialien (Quellen und Darstellungen) erarbeitet, sie können auf dieser Grundlage von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt oder auch vom Lehrer angefertigt werden, sie können aber auch einfach projiziert und als Grundlage für eine konzentrierte Darbietung genutzt werden. Die 50 ausgewählten Themen decken wichtige sozialhistorische sowie kulturelle Prozesse und Ereignisse von der Frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg ab. Sie sind eine gute Grundlage für einen effektiven Arbeitsunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: