Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohl, Herbert R.; Wunderer, Hartmann |
---|---|
Titel | Von der Quelle zum Tafelbild. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. 2. Von der Frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-460-6 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Arbeitsmaterial; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Gelungene Tafelbilder sind Dreh- und Angelpunkt eines guten Unterrichts. Sie orientieren sich an problemorientierten Leitfragen und dokumentieren wichtige Prozesse, stellen historische Zusammenhänge her und entwickeln Folgerungen für weitere Arbeitsschritte. Die Tafelbilder werden auf der Basis von konkreten historischen Materialien (Quellen und Darstellungen) erarbeitet, sie können auf dieser Grundlage von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt oder auch vom Lehrer angefertigt werden, sie können aber auch einfach projiziert und als Grundlage für eine konzentrierte Darbietung genutzt werden. Die 50 ausgewählten Themen decken wichtige sozialhistorische sowie kulturelle Prozesse und Ereignisse von der Frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg ab. Sie sind eine gute Grundlage für einen effektiven Arbeitsunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |