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Autor/inn/enStrobel, Claudia; Tippelt, Rudolf
Sonst. PersonenEberle, Julia (Mitarb.)
TitelTrägerübergreifende Bildungs- und Weiterbildungsberatung.
Erfahrungen beim Aufbau einer Beratungseinrichtung in München.
QuelleMünchen: Utz (2009), 70 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünchner Beiträge zur Bildungsforschung. 13
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8316-0909-8; 978-3-8316-0909-3
SchlagwörterBildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Netzwerk; Qualitätssicherung
AbstractDer Bildungsberatung kommt im Kontext des Lebenslangen Lernens eine starke Bedeutung zu, auch weil die steigende Anzahl an Bildungsangeboten und die damit verbundene Unübersichtlichkeit auf dem Bildungsmarkt bei Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach Orientierung verstärken. Durch das Beratungsangebot in der trägerübergreifenden Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München werden die Menschen dabei unterstützt und begleitet, individuelle und zielführende Entscheidungen in Bezug auf den eigenen Bildungsweg zu treffen und damit dieser Unübersichtlichkeit entgegenzutreten. Dies ist für Bereiche der Schulberatung ebenso bedeutend, wie für das heterogene Feld der Weiterbildungsberatung. Um ein neutrales, trägerübergreifendes Angebot bereit stellen zu können, war es notwendig, verschiedene Bildungs- und Beratungsakteure zu vernetzen. Der Aufbau dieser Beratungsstelle wurde in den Jahren 2006-2008 wissenschaftlich begleitet. Die vorliegende Publikation stellt zentrale Ergebnisse der Evaluation vor und beleuchtet dabei exemplarisch neben der Organisation und dem Aufbau der Beratungsstelle auch die Perspektiven der Beraterinnen und Berater sowie der Ratsuchenden. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/1
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