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Autor/inHammel, Petra
TitelMangelnde Ausbildungsreife bei Jugendlichen - Alarmsignal oder Ablenkungsmanöver?
Eine kritische Auseinandersetzung über Definition, Sichtweisen und mögliche Wege durch Berufsvorbereitung.
Quelle(2009), 71 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8366-6989-4
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsniveau; Lernfähigkeit; Schüler; Berufseignung; Berufseintritt; Berufsreife; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungseignung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Ausbildungsplatzvermittlung; Ausbildungsplatzbewerber; Berufsfachschule; Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten auf dem Ausbildungsstellenmarkt wird heftig über die Ausbildungsreife der Jugendlichen diskutiert. Die Diskussion wird dadurch erschwert, dass eine allgemein gültige und allgemein anerkannte Definition des Begriffs der Ausbildungsreife fehlt. Nach einem Blick auf die Lage des Ausbildungsstellenmarktes wird gefragt, was sich inhaltlich hinter dem Konstrukt der Ausbildungsreife verbirgt, welche Dimensionen und Kriterien das Vorliegen von Ausbildungsreife bzw. - unreife des Jugendlichen anzeigen können und ob das Thema Ausbildungsreife von Wirtschaft und Gewerkschaften interessenpolitisch genutzt wird. Weiterhin beleuchtet das Buch den Umgang der Berufsberatung mit nicht ausbildungsreifen Jugendlichen und mögliche Wege im Rahmen der Berufsvorbereitung werden erläutert und kritisch begutachtet. Durch die unterschiedliche Sichtweise was Ausbildungsreife beinhaltet, die mangelnde Koordination der Angebote der Berufsausbildungsvorbereitung und teilweise das Informationsdefizit über die möglichen Wege zur Erreichung der Ausbildungsreife ist die Frage der Steigerung von Ausbildungsreife durch Maßnahmen der Berufsvorbereitung bis heute völlig ungeklärt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2009/4
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