Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebbinghaus, Margit |
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Sonst. Personen | Rothe, Christin (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Ideal und Realität betrieblicher Ausbildungsqualität. Sichtweisen ausbildender Betriebe. |
Quelle | Bonn (2009), 79 S.; 1966 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Bundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 109 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-860-6 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsziel; Bildungsqualität; Personalbeschaffung; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsmethode; Ausbildungsplan; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Bewerberauswahl; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber |
Abstract | "Mit Nachdruck wird derzeit über Verfahren und Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung für die duale Berufsausbildung diskutiert. Das Diskussionspapier stellt die Interessen und Sichtweisen ausbildender Betriebe in den Mittelpunkt. Sie stellen nicht nur Ausbildungsplätze zu Verfügung, in ihnen findet auch in zeitlicher Hinsicht der größte Teil der Ausbildung statt. Entsprechend richten sich die Forderungen nach Ausbildungsqualität, ihrer Sicherung und Entwicklung, in erster Linie an die Ausbildungsbetriebe. Was aber bringen die Betriebe selbst mit hochwertiger Ausbildung in Verbindung? Welche Standards legen sie an die Qualität ihrer Ausbildung an und wie sehen sie sicht selbst in Relation zu diesen? Welche Stärken und Schwächen der betrieblichen Ausbildungsqualität lassen sich darüber erkennen und in welche Rahmenbedingungen sind diese eingebettet? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Forschungsprojektes 'Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung', das vom Bundesinstitut für Berufsbildung initiiert wurde. Im Rahmen dieses Projektes erfolgte Ende 2008 eine repräsentative Befragung ausbildender Betriebe. Ziel des vorliegenden Diskussionspapieres ist es, der interessierten Öffentlichkeit zeitnah zur Erhebung erste deskriptive Ergebnisse zur Sichtweise ausbildender Betriebe auf die idealen und realen Gegebenheiten qualitativ hochwertiger Ausbildung sowie ihrer Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/1 |