Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Dieter; Fuchs, Kathrin |
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Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin); Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion Bündnis 90, Die Grünen |
Titel | Kosten und Erträge ausgewählter Reformmaßnahmen. Teilhabe durch qualitativ hochwertige und gut ausgebaute Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur sichern. Gefälligkeitsübersetzung: Costs and results of selected reform measures. Secure participation through a first-rate and well-developed education and care infrastructure. |
Quelle | Berlin: FiBS (2009), 72 S.
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Reihe | FiBS-Forum. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-3548 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-217863 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsreform; Schule; Schüler; Projekt; Finanzierung; Kosten; Betreuung; Gutachten; Infrastruktur; Maßnahme; Pädagogische Förderung; Deutschland |
Abstract | Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag haben das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) mit der Erstellung eines Gutachtens zur Abschätzung der Kosten und Erträge eines quantitativen und qualitativen Ausbaus der Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur im Bereich Schule beauftragt. Im Rahmen des Gutachtens werden im Wesentlichen vier große Reformprojekte betrachtet und im Hinblick auf die jeweiligen Kosten sowie die möglichen Entlastungen und Erträge analysiert (Einrichtung eines flächendeckenden Ganztagsschulangebots bis 2020; schrittweise Abschaffung der Förderschulen; Maßnahmen zur Erhöhung der Teilhabe benachteiligter Schülerinnen und Schüler durch bessere materielle Förderung; Einrichtung von Angeboten des produktiven Lernens oder vergleichbarer Angebote für die Hälfte der Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Maßnahmen zur Bildungsförderung benachteiligter Kinder bis 2020 maximal 42 Milliarden Euro netto kosten werden, wobei den zunächst höheren Ausgaben jedoch bereits nach wenigen Jahren erhebliche Einsparungen gegenüber stehen werden, selbst wenn man nur von moderaten Effekten auf den Bildungserfolg ausgeht. Eine hohe demografische Rendite durch sinkende Schülerzahlen ist hingegen nicht zu erwarten. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Simulation; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2020. (IAB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |