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Autor/inKhlavna, Veronika
TitelAuswirkungen der Studienstrukturreform auf das Studienverhalten.
Eine empirische Untersuchung an der Ruhr-Universität.
Gefälligkeitsübersetzung: Impacts of the reform of study structures on study behavior. An empirical study at Ruhr University.
QuelleBochum (2009), VIII, 316, 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:294-24903
SchlagwörterLernen; Finanzierung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Studienordnung; Studienwahl; Studienverlauf; Studiensituation; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Zeitbudget; Hochschulschrift; Reform
Abstract"Durch die Einführung der gestuften Studiengänge Bachelor und Master wird das deutsche Studiensystem grundlegend verändert. Diese gravierende Veränderung legt die Vermutung nahe, dass mit den veränderten institutionellen Rahmenbedingungen Veränderungen des Studienverhaltens einhergehen könnten. Im Vordergrund der Arbeit steht die Frage, ob die Studierenden der neuen Studiengänge anderes Studienverhalten an den Tag legen als die Studierenden der auslaufenden Studiengänge. Dabei werden unter Studienverhalten alle Aktivitäten verstanden, die im direkten Bezug zum Studium stehen, wie z.B. Studienverlauf, internationale Mobilität, Zeitbudget, Finanzierung des Studiums und Lernverhalten. Da die Ruhr-Universität Bochum (RUB) zu den Vorreitern der Reform gehört, erfolgt die Beantwortung der interessierenden Fragen mit Hilfe einer empirischen Untersuchung an der RUB an den Fakultäten für Biologie und für Sozialwissenschaft." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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