Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfferling, Stefan |
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Titel | Programme, Projekte und Maßnahmen zur Suchtprävention und ihre Evaluation. Oder: Wie misst man eigentlich "Erfolg"? Gefälligkeitsübersetzung: Programs, projects and measures relating to addiction prevention and its evaluation. Or: how can "success" actually be measured? |
Quelle | Aus: Greca, Rainer (Hrsg.): Gefährdung Jugendlicher durch Alkohol und Drogen?. Eine Fallstudie zur Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 141-174
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91322-3_5 |
Schlagwörter | Evaluation; Erfolg; Misserfolg; Familie; Schule; Peer Group; Programm; Projekt; Sucht; Konsumverhalten; Maßnahme; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Paradox, dass mit den zahlreicher werdenden Präventionsprogrammen ein zunehmend riskantes Konsumverhalten bei Kindern und Jugendlichen einher geht. Kritisch wird auf fehlende oder mangelhafte Evaluationsverfahren hingewiesen. Auch Statistiken vermitteln ein nur scheinbar rationales Bild des Konsums und der Suchtproblematik sowie ihrer Entwicklung über einen längeren Zeitraum hinweg. "Erfolg" im suchtpräventiven Bereich wird unter Zuhilfenahme von rationalen und emotional-evaluativen Komponenten oft nur scheinbar hergestellt. Nachweisbar sind jedoch auch viel versprechende Präventionsstrategien. Diese werden an Beispielen aus den drei Bereichen familienorientierter, schulischer und Peer-Group-Prävention vorgestellt. Abschließend wird auf die Evaluation und Probleme bei der Umsetzung von Evaluationsstudien eingegangen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |