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Autor/inOttersbach, Markus
TitelJugendliche in marginalisierten Quartieren Deutschlands.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents in marginalized quarters in Germany.
QuelleAus: Ottersbach, Markus (Hrsg.): Jugendliche im Abseits. Zur Situation in französischen und deutschen marginalisierten Stadtquartieren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 51-71
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91373-5_3
SchlagwörterBildung; Soziale Situation; Sozialraum; Fremdsprachenkenntnisse; Marginalisierung; Stadtentwicklung; Stadtsoziologie; Stadtteil; Assimilation (Soz); Polarisierung; Segregation; Stigmatisierung; Analyse; Integration; Typologie; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractUm die Situation Jugendlicher in marginalisierten Quartieren in Deutschland zu verstehen, werden vier Aspekte betrachtet: (1) die Entstehung und Entwicklung marginalisierter Quartiere (Polarisierung, Stigmatisierung; Entwicklungspfade); (2) die Situation von Jugendlichen in stigmatisierten Quartieren (Typologie; ökonomische, rechtliche, soziale und kulturelle Aspekte); (3) der Umgang der Jugendlichen mit der Situation in marginalisierten Quartieren (Assimilation, Integration, Marginalisierung, Segregation); (4) die wissenschaftliche Betrachtung urbaner Segregation in Deutschland. Im Rahmen der politischen Diskurse in Deutschland werden folgende Problemlösungsansätze diskutiert: die demographische Entwicklung, Verbesserung der Sprachkenntnisse, stärkere Investition in Bildung, Sozialraumorientierung und kontinuierliches Quartiersmanagement. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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