Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berriane, Johara |
---|---|
Titel | Studierende aus dem subsaharischen Afrika in Marokko. Motive, Alltag und Zukunftspläne einer Bildungsmigration. Gefälligkeitsübersetzung: Students from sub-Saharan Africa in Morocco. Motives, everyday life and future plans of an education migration. |
Quelle | Berlin: Schwarz (2009), 43 S. |
Reihe | Diskussionspapiere / Freie Universität Berlin, FB Wirtschaftswissenschaft, Fachgebiet Volkswirtschaft des Vorderen Orients. 103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0942-3052 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Identität; Identitätsbildung; Motivation; Entwicklungsland; Migration; Alltag; Migrant; Student; Marokko; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | Die Untersuchung beschreibt Prozesse der Identitätsbildung im Kontext der Bildungsmigration anhand von drei Lebensphasen der Studierenden: der Migrationsentscheidung und deren Voraussetzungen, des Aufenthalts in Marokko sowie dessen Auswirkungen auf die Identitäten der Studierenden und die Zukunftspläne der Studierenden. Untersucht wird ebenfalls, in wie weit die Heterogenität der Untersuchungsgruppe für die Identitätsbildung der Studierenden von Bedeutung sein kann. Die Untersuchung beschränkt sich auf afrikanische Studierende aus Staaten des subsaharischen Afrika, in denen Arabisch nicht die Nationalsprache ist. Nach einer kurzen Darstellung des theoretischen Rahmens der Untersuchung werden politische und kulturhistorische Rahmenbedingungen dargestellt. Sodann werden die Ergebnisse der Untersuchung zu den genannten drei Themen vorgelegt. Die Verfasserin kennzeichnet die Bildungsmigration nach Marokko als eine bedeutsame Migrationsform, der die Süd-Nord-Logik zu Grunde liegt. Die Marokkaner vermitteln den Studierenden ein Gefühl der eigenen Überlegenheit, das Auswirkungen auf die Eigenwahrnehmung der Studierenden hat. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |