Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furch, Elisabeth |
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Titel | Migration und Schulrealität. Eine empirische Untersuchung an Grundschullehrerinnen. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2009), 219 S. |
Reihe | Schulpädagogik und pädagogische Psychologie. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 185-199 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-0512-3; 978-3-8258-0512-8 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Europäischer Bildungsraum; Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Schule; Grundschule; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterricht; Projekt; Zweitsprache; Muttersprache; Migration; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Integration; Kulturbegriff; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Wien; Österreich |
Abstract | Die in den Jahren 2001 - 2003 durchgeführte quantitativ-empirische Untersuchung an 315 Grundschullehrerinnen mit dem Titel "Interkulturalität und die europäische Dimension an Wiener Grundschulen" soll[te] die... Situation in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auf dem Gebiet der Interkulturalität aufzeigen. ... Das Hauptinteresse der Untersuchung lag in Analysen des Ist-Standes und der Anliegen von Grundschullehrerinnen in Wien bezogen auf das oben genannte Thema. Die Untersuchung wurde ausschließlich an Volksschulen in Wien als einem städtischen Ballungszentrum durchgeführt mit Fokus auf den pädagogischen Umgang mit Kindern mit Migrationserfahrung ... Ergebnisse dieser umfassenden Untersuchung weisen deutliche Unsicherheiten und Informationsmängel bei Lehrpersonen in Grund- bzw. Volksschulen auf. ... In der Befragung wird die so genannte "Sprachlosigkeit" [der Kinder mit Migrationshintergrund] in der Unterrichtssprache Deutsch als das am schwierigsten zu bewältigende Problem deutlich ... Als Beispiel für ein bis in die Schulrealität hineinreichendes und für alle Beteiligten bewusstseinsbildendes Erlebnis wird im Teil C des Buches das erfolgreich zu Ende geführte Projekt CABLE beschrieben, bewilligt und finanziell unterstützt durch die Europäische Kommission. Diese Maßnahme zeigt, wie Unterricht durch das Beachten aller gesprochenen Sprachen einer Kindergruppe anhaltend erfolgreich sein kann ... Der Fokus wurde bei diesem Projekt auf multikulturell zusammengesetzte dritte Grundschulklassen gelegt, die europäische Dimension durch die Projektpartnerinnen in Griechenland, Österreich, Schweden und Ungarn als befruchtend und bereichernd erfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |