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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTröster, Heinrich
TitelFrüherkennung im Kindes- und Jugendalter.
Strategien bei Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen. 1. Aufl.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2009), 376 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2078-0; 978-3-8017-2078-0
SchlagwörterAggression; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Früherfassung; Kind; Vorschulalter; Frühförderung; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Methodik; Leseschwäche; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Rechtschreibschwäche; Rechenschwäche; Rehabilitation; Einflussfaktor; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDas Buch vermittelt die konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Früherkennung im Kindes- und Jugendalter, stellt Praxisfelder der Früherkennung vor und gibt Einblicke in die Früherkennung von Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Damit wird ein aktuelles, aber häufig vernachlässigtes Thema aufgegriffen, das im Schnittpunkt mehrerer Fachdisziplinen liegt (Medizin, Gesundheitswissenschaften, Rehabilitationswissenschaften, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Gesundheitspsychologie). Der Stellenwert der Früherkennung im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung wird erörtert, die grundlegenden Konzepte zur Früherkennung vorgestellt und die methodischen Grundlagen der Früherkennung praxisnah vermittelt. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Praxisfelder der Früherkennung kritisch beleuchtet und Ansätze zur Früherkennung von Lernstörungen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung) sowie von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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