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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaltrusch, Claudia
InstitutionRheinland-Pfalz / Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen; Rheinland-Pfalz / Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
TitelEmpfehlungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen.
QuelleMainz: Min. f. Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (2009), 40 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 33-34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Pädagogische Diagnostik; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Grundschule; Leseschwäche; Rechtschreibschwäche; Rechenschwäche; Eingliederungshilfe; Behinderung; Jugendhilfe; Empfehlung; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractZiel der Arbeitshilfe [ist] es, den Schulen und Jugendämtern mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche bei Kindern und Jugendlichen zu geben. In der Arbeitshilfe [sind] rechtliche, medizinische und pädagogisch Aspekte aufgearbeitet und praktische Arbeitshinweise gegeben. Die Arbeitshilfe beschreibt klar und eindeutig die Aufgaben von Jugendhilfe und Schule. ... Eine Bedingung für gelingende Kooperation ist eine Verständigung auf gemeinsame Begriffe und Definitionen innerhalb des Handlungsfeldes. Die Arbeitsgruppe hat dazu einvernehmlich verabredet, den Begriff der umschriebenen Entwicklungsstörungen... nach den Kriterien der International Classification of Deseases (ICD-10) zugrunde zu legen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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