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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeitzel, Tim; König, Wolfgang; Laumer, Sven; Stetten, Alexander von; Eckhardt, Andreas
TitelRecruiting trends 2009.
Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen in Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Aerospace, Bildung und Erziehung sowie Transport und Logistik.
QuelleBamberg u.a. (2009), 116 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungssystem; Luftfahrt; Datenbank; E-Mail; Logistik; Industrie; Personalauswahl; Personalbeschaffung; Personalentwicklung; Personalpolitik; Personalwesen; Personalwirtschaft; Transportgewerbe; Arbeitsplatzangebot; Arbeitsuchender; Stellenausschreibung; Bewerbung; Personalbedarf; Internet; Raumfahrt
Abstract"Mehr als zwei Drittel der deutschen Unternehmen besitzen eine gute oder sehr gute zukünftige Geschäftserwartung. Gerade vor diesem Hintergrund bleibt die Rekrutierung guter Mitarbeiter eine der wichtigsten Herausforderungen. Das zeigt die diesjährige Studie 'Recruiting Trends 2009': Alle befragten Unternehmen wollen im nächsten Jahr neue Mitarbeiter einstellen, zwei von drei Unternehmen finden kein ausreichend qualifiziertes Personal. Auch der langjährige Trend vom Recruiting zum E-Recruiting setzt sich fort. In diesem Jahr ist erstmals die Formularbewerbung - also die Bewerbung über ein Web-Formular auf einer Unternehmens- Website oder einer Internet-Stellenbörse - der meistgenutzte Bewerbungskanal, dicht gefolgt von der Bewerbung per E-Mail. Damit kommen inzwischen zwei Drittel aller Bewerbungen über elektronische Kanäle bei den Unternehmen an, 68,3 Prozent aller realisierten Neueinstellungen im letzten Jahr basieren auf elektronischen Bewerbungen. Und es gibt weitere Entwicklungen im Bereich E-Recruiting: So hat bereits mehr als jedes dritte Unternehmen schon einmal an einer virtuellen Personalmesse teilgenommen, bei knapp 20 Prozent werden e-Assessments eingesetzt. Die vorliegenden 'Recruiting Trends 2009' sind der siebte Ergebnisbericht dieser jährlichen Studienreihe des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Studie von Monster Worldwide unterstützt. Die zusätzliche Befragung und Auswertung nach Branchen und die tiefer gehenden Fallstudien machen langfristige Trends in der Rekrutierung verständlich - und ermöglichen Unternehmen so, wertvolle Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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