Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Coneus, Katja; Gernandt, Johannes; Saam, Marianne |
---|---|
Institution | Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung |
Titel | Noncognitive skills, school achievements and educational dropout. Gefälligkeitsübersetzung: Nichtkognitive Qualifikationen, Schulerfolg und Schulabbrecher. |
Quelle | Mannheim: ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2009), 28 S.; 729 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | ZEW Discussion paper. 09-019 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Sozioökonomisches Panel; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Selbstbild; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarbereich; Schulbildung; Schulerfolg; Determinante; Ausbildung; Berufsausbildung; Abbruch; Arbeitspapier; Auszubildender |
Abstract | "We analyse the determinants of dropout from secondary and vocational education in Germany using data from the Socio-Economic Panel from 2000 to 2007. In addition to the role of classical variables like family background and school achievements, we examine the effect of noncognitive skills. Both, better school grades and higher noncognitive skills reduce the risk to become an educational dropout. The influence of school achievements on the dropout probability tends to decrease and the influence of noncognitive skills tends to increase with age." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |